CDU Schleswig-Holstein verleiht Gerhard-Stoltenberg-Medaille

25.11.2017

Seit 2006 ehrt die CDU Schleswig-Holstein im Gedenken an den ehemaligen CDU-Landesvorsitzenden und früheren Schleswig-Holsteinischen Ministerpräsidenten Gerhard Stoltenberg ausgewählte Persönlichkeiten, die sich durch außergewöhnliches gesellschaftliches und ehrenamtliches Engagement verdient gemacht haben.

Auf dem heutigen Landesparteitag in Neumünster ehrte der CDU-Landesvorsitzende Daniel Günther die verdienten Kommunalpolitiker Timm Hollmann aus Büsum, Hubert Priemel aus Ahrensburg und Brita Schmitz-Hübsch aus Flensburg.

Die Verbände und Vereinigungen des CDU-Landesverbandes waren aufgefordert, Vorschläge von in der Kommunalpolitik, in Vereinen oder Verbänden aktiven Ehrenamtlichen aus dem Land einzureichen. Aus den eingereichten Vorschlägen entschied sich die Jury, bestehend aus den Mitgliedern des geschäftsführenden Landesvorstands, für die drei langjährigen Parteimitglieder.

„Timm Hollmann, Hubert Priemel und Brita Schmitz-Hübsch haben sich in besonderer Weise verdient gemacht. Die CDU Schleswig-Holstein ist der Ansicht, dass dieses besondere Engagement die Würdigung mit der Gerhard-Stoltenberg-Medaille verdient“, so Daniel Günther vor knapp 400 CDU-Mitgliedern bei der Ehrung auf dem Landesparteitag.

Über die Geehrten:

Timm Hollmann, Büsum (geb. am 19.06.1954)

Gut 20 Jahre lang war Timm Hollmann von 1993 bis 2013 Kreisvorsitzender der CDU Dithmarschen. In seinem mehrere Jahrzehnte dauernden kommunalpolitischen Engagement war er seit 1986 Mitglied der Büsumer Gemeindevertretung und dabei seit 1998 Vorsitzender des Hauptausschusses.
In besonderer Weise hat er sich für den Erhalt des Kreises Dithmarschen eingesetzt. Das öffentliche Gelöbnis der Bundeswehr am Büsumer Hauptstrand ist seiner Initiative zu verdanken. Darüber hinaus ist er Organisator der Büsumer Krabben- und Fischtage.
Noch heute ist er Vorsitzender der CDU-Fraktion in Büsum und Ehrenkreisvorsitzender der CDU Dithmarschen.
Mit der Kommunalwahl 2018 beendet Timm Hollmann seine kommunalpolitischen Tätigkeiten.

Hubert Priemel, Ahrensburg (geb. am 29.10.1936)

Seit 57 Jahren ist Hubert Priemel Mitglied der CDU. Bereits 1957 gründete er als Mitglied der Jungen Union den JU-Ortsverband Ahrensburg. 32 Jahre lang (1966 bis 1998) war er Mitglied des Stormarner Kreistages und dabei unter anderem Sozialausschussvorsitzender sowie Fraktionsvorsitzender und 24 Jahre lang Kreispräsident.
Von 1998 bis zum Frühjahr 2017 war er Kreisvorsitzender der Senioren Union. In seiner 19-jährigen Amtszeit gelang es ihm die Mitgliederzahl der Senioren Union erheblich zu steigern. Bereits 1977 begann er, erste Seniorenreisen zu organisieren. Im Laufe der Jahre erfreuten sich diese Reisen einer so starken Beliebtheit, dass eigens ein Verein mit Angestellten gegründet werden musste. Diesem Engagement ist zu verdanken, dass in Stormarn über zweitausend Senioren im Jahr an Ausflügen und Reisen der Senioren Union teilnahmen. Hubert Priemel ist Ehrenvorsitzender der Senioren Union Stormarn.

Brita Schmitz-Hübsch, Flensburg (geb. am 24. 06.1942)

Viele Jahre gehörte Brita Schmitz-Hübsch sowohl dem CDU-Landesvorstand als auch dem Kreisvorstand der CDU Flensburg an und war dort von 1993 bis 2004 CDU-Kreisvorsitzende. Von 1987 bis 2001 war sie Vorstandsmitglied der Wirtschafts- und Mittelstandsvereinigung der CDU Schleswig-Holstein und führte die MIT im Land zuletzt als Landesvorsitzende.
Von 1992 bis 2005 war sie Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landtages und dort von 2000 bis 2004
stellvertretende Fraktionsvorsitzende.
Darüber hinaus engagierte sie sich im Landesvorstand Nordwest des Rationalisierungs- und Innovationszentrums der Deutschen Wirtschaft sowie als Beisitzerin im Landesvorstand der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein.
Sie ist Gründungsmitglied der Deutschen Dostojewskij-Gesellschaft und war von 1997 bis 2017 Vorsitzende des „Vereins der Musikfreunde Flensburg“. Dabei organisierte sie im letzten Jahr zum 50-jährigen Bestehen des Vereins ein Konzert, dessen Wirkung weit über die Stadt hinaus reichte.
Brita Schmitz-Hübsch ist ferner Mitbegründerin der „Deutsch-Dänischen Gesellschaft der Musikfreunde von 1998“, eines Zusammenschlusses der Vereine Sønderborg Musikforening und des Vereins der Musikfreunde Flensburg. Sie war engagiert im "Ohrring", der einem Ring von Interessierten, Sehbehinderten und Blinden ein monatliches "Magazin für die Ohren" produziert. Noch heute bringt sie sich als Ehrenvorsitzende aktiv im Kreisvorstand der CDU Flensburg ein.

Verantwortlich:
Max Schmachtenberg