Daniel Günther und Johann Wadephul zur Bundestagswahl

24.09.2017

Zur aktuellen Hochrechnung zur Bundestagswahl erklären der CDU-Landesvorsitzende Daniel Günther und der Spitzenkandidat zur Bundestagswahl Dr. Johann Wadephul:

"Wir als CDU haben uns als stärkste politische Kraft klar behauptet und die Bundestagswahl gewonnen. Gegen uns ist keine Regierungsbildung möglich. Angela Merkel bleibt Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland und kann ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen. Das ist gut so. Die Menschen haben der CDU mit diesem Ergebnis einen klaren Regierungsauftrag erteilt. Jetzt gilt es, eine stabile Regierungskoalition zu bilden.

Das Abschneiden der AfD stellt alle demokratische Parteien vor große Herausforderungen. Es ist bedauerlich, dass wir im Wahlkampf mehr über die Vergangenheit geredet haben, statt über Zukunftsthemen zu streiten", so Daniel Günther.

"Das heutige Ergebnis ist ernüchternd. Wir haben uns ein besseres Ergebnis für die CDU gewünscht. Dank der CDU-geführten Bundesregierung geht es unserem Land heute so gut, wie lange nicht mehr. Es ist uns in den vergangenen Wochen jedoch nicht gelungen diese Erfolge in den Vordergrund zu stellen und die Menschen von unseren Ideen für die Zukunft zu überzeugen. Die AfD ist eine Partei, die nur nein sagt und die Werte, die unser Land ausmachen, bekämpft. Unsere Aufgabe in den kommenden vier Jahren ist es, die Wähler der AfD zurück ins demokratische Spektrum zu holen", so Dr. Johann Wadephul.

Verantwortlich:
Max Schmachtenberg