Das Zukunftsprogramm - Beschluss des 61. Landesparteitages in Lübeck-Travemünde

11.11.2008

Präambel

Die CDU Schleswig-Holstein ist die Zukunftspartei im nördlichsten Bundesland. Die CDU hat in ihrer Regierungsverantwortung seit Mai 2005 unter Beweis gestellt, dass sie die für die Entwicklung unseres Landes wichtigsten Zukunftsthemen besetzt und wesentliche Entscheidungen dazu durchgesetzt hat. Für die CDU stehen dabei verbesserte Rahmenbedingungen für Familien und soziale Sicherheit, bessere Bildungschancen für die jungen Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner, sich sicher fühlen durch eine starke Polizei, eine verbraucherfreundliche Energiepolitik und eine auf die Schaffung von Arbeitsplätzen ausgerichtete Wirtschaftspolitik im Mittelpunkt.

Voraussetzung für die bestmögliche Erfüllung dieser Zukunftsaufgaben sind gesunde Landesfinanzen, die es erlauben schnell und adäquat auf Krisen reagieren zu können. Zukunftsthema bleibt daher die Sicherstellung der Tragfähigkeit der Landesfinanzen.

Das vorliegende Zukunftsprogramm ist kein Landtagswahlprogramm. Daher greift es auch nicht alle politischen Themen auf. Aber dieses Programm setzt klare Schwerpunkte, die die CDU als die Zukunftsthemen für Schleswig-Holstein betrachtet.

Die CDU wird mit diesen Kernthemen bei den Wählerinnen und Wählern darum werben, Vertrauen zu sichern und neu zu gewinnen.