Ole Plambeck ist neuer KPV-Landesvorsitzender

21.12.2017

Mit überwältigender Mehrheit (36 Ja, 1 Nein, 1 Enthaltung) wählten die Delegierten der CDU-Kommunalpolitiker auf ihrer Landesversammlung (am Dienstag 19.12.2017) den Landtagsabgeordneten Ole-Christopher Plambeck (31) aus Henstedt-Ulzburg zu ihrem neuen Landesvorsitzenden. Dr. Henning Görtz hatte nach drei Jahren an der Spitze der KPV nicht erneut für den Vorsitz kandidiert. Ole Plam-beck dankte Dr. Görtz für seine fast zehnjährige Vorstandstätigkeit und seinem großen Enga-gement für die Kommunalpolitik.

In seiner Vorstellung sagte Ole Plambeck: „Mit ist es wichtig, dass Kommunalpolitik und Landespolitik auf Augenhöhe und mit gegenseitigen Respekt gemeinsam an den kommenden Herausforderungen arbeiten. Insbesondere bei der Reform des Finanzausgleichsgesetzes und der Neuordnung der Kita-Finanzierung stehen gleich zwei große Themen an, die es anzupacken gilt. Ich bin überzeugt, dass wir mit der Jamaika-Landesregierung unter Führung von Ministerpräsident Daniel Günther gute Lösungen hinbekommen werden. Denn die CDU ist und bleibt die Kommunalpartei.“ Als Ziel setzt sich Ole Plambeck, vor allem mehr junge Menschen und mehr Frauen für Kommunalpolitik zu begeistern.

Gäste der Landesversammlung waren Innenminister Hans-Joachim Grote und der Vorsitzende der CDU-Landesgruppe im Bundestag Dr. Johann Wadephul. Minister Grote nahm Stellung zu den Themen Digitalisierung, Wohnungsbau und insbesondere zur Neuordnung des Kommunalen Finanzausgleichs. Johann Wadephul hob die vielen kommunalfreundlichen Entscheidungen der CDU-geführten Bundesregierung hervor und sprach sich für eine schnelle Regierungsbildung aus. Ziel müsse eine stabile und keine Minderheitsregierung sein.

Darüber hinaus fassten die Delegierten zwei einstimmige Beschlüsse. Die CDU-Kommunalpolitiker sprechen sich gegen eine Vollzeitbeschäftigung von Gleichstellungsbeauf-tragten in Kommunen schon ab 15.000 Einwohnern aus und fordern die Landesregierung auf, zur alten Regelung in der Gemeindeordnung zurückzukehren. Durch ihren zweiten Beschluss macht die KPV das Thema „Direktwahlen von Bürgermeistern“ zum Schwerpunkthema im Jahre 2018.

Als stellvertretende KPV-Landesvorsitzende bestätigte die Landesversammlung die Owschlager Bürgermeisterin Christiane Ostermeyer und den Flensburger CDU-Kreis- und Fraktionsvorsit-zenden Arne Rüstemeier.