CDU-Landesverband startet mit Landesparteitag in Bundestagswahlkampf

14.08.2021

Daniel Günther als Landesvorsitzender bestätigt

Sechs Wochen vor der Bundestagswahl ist die CDU Schleswig-Holstein auf dem heutigen Landesparteitag (14.08.2021) in die heiße Phase des Bundestagswahlkampfes gestartet. Dabei zeigten sich der Landesvorsitzende Daniel Günther und der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Ralph Brinkhaus entschlossen und appellierten leidenschaftlich an die Delegierten, in den verbleibenden Wochen für den Wahlsieg mit Armin Laschet zu kämpfen.

Unionsfraktionschef Brinkhaus war als Gast nach Neumünster gekommen, um die Delegierten auf den Bundestagswahlkampf einzustimmen. Dabei zeigte er sich betont kämpferisch. In den kommenden Wochen käme es darauf an, den Menschen vor Ort zuzuhören, zuzupacken und als CDU auch Zuversicht zu verbreiten. „Wir haben den besten Kanzlerkandidaten, wir haben das beste Team“, so Brinkhaus in seiner Rede.

Daran knüpfte Daniel Günther in seiner Parteitagsrede an. „Wir schaffen das gemeinsam, wenn wir unsere PS als Union im Wahlkampf endlich auf die Straße bringen. Wir wollen die Bundestagswahl gewinnen und alle elf Wahlkreise in Schleswig-Holstein holen“, so Günther.

Günther zog in seiner Rede auch Bilanz zu den vier Jahren CDU-geführter Landesregierung und stellte dabei die Fülle an Erfolgen heraus, die wir als CDU gemeinsam erreicht haben. „Unserem Land geht es deutlich besser als vor vier Jahren“, so Günther. Dabei richtete er auch den Blick nach vorne auf die Landtagswahl im kommenden Jahr. „Wir wollen das beste Schleswig-Holstein aller Zeiten schaffen. Ich brenne für unser Land und ich brenne für unsere CDU“, so Günther. Dabei mahnte Günther in seiner Rede auch, dass die CDU als liberalste Partei von allen auch allen eine Heimat geben müsse und die CDU jünger, moderner und weiblicher werden müsse, sonst werde es sie nicht mehr als letzte Volkspartei geben.

Bei der Vorstandswahl bestätigten die Delegierten Daniel Günther mit 83,77 % in seinem Amt als Landesvorsitzender. Auch die vier stellvertretenden Vorsitzenden Astrid Damerow, Tobias Koch, Tobias Heide und Karin Prien wurden in ihren Ämtern bestätigt. Ebenso bestätigt wurden der Schatzmeister Hans-Jörn Arp, die stellvertretende Schatzmeisterin Kristina Herbst und die Mitgliederbeauftragte Birte Glißmann.

Mit dem „Schleswig-Holstein-Fenster“ beschlossen die Delegierten auch die Kernforderungen der Landespartei zur Bundestagswahl. Im Fokus stehen dabei die Verwirklichung von wichtigen Investitionsvorhaben, die Beschleunigung von Infrastrukturprojekten aber auch ein klarer Fokus auf die Chancen, die sich mit der Energiewende für Schleswig-Holstein als Energiezukunftsland ergeben.

Ein besonderer Höhepunkt des Parteitags war auch die Ehrung des Ehrenvorsitzenden Peter Harry Carstensen, der vom Landesvorsitzenden und der nordfriesischen Kreisvorsitzenden Astrid Damerow vor den 246 Delegierten für seine 50.-jährige Mitgliedschaft in der CDU geehrt wurde.