Web-Landesversammlung beschließt Antrag "Die digitale Kommune"

08.09.2020

"Das war eine gelungene, wenn auch ganz andere Landesversammlung, bei der das politische Thema und die Durchführung ideal zusammenpassten", freute sich der Landesvorsitzende der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) der CDU Schleswig-Holstein Ole-Christopher Plambeck MdL nach der diesjährigen Landesversammlung der CDU-Kommunalpolitiker am 26. August 2020. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie fand diese nicht als Präsenzveranstaltung sondern als Web-Konferenz statt.

Die Mitglieder diskutierten und beschlossen den Antrag "Die digitale Kommune". Darin fordert die KPV u.a. einen noch größeren Fokus auf den Breitbandausbau zu legen, bei der IT-Sicherheit landesweite Standards zu implementieren und die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen voranzutreiben, indem den Kommunen in einer Art App-Store zertifizierte, zugelassene, einsatzfähige Fachanwendungen zur Verfügung gestellt werden. "Es ist uns als KPV wichtig, das Zukunftsthema Digitalisierung eben nicht nur vor dem Hintergrund der Arbeitsfähigkeit während einer Pandemie zu diskutieren. Vielmehr geht es um langfristige und tiefgreifende ökonomische und gesellschaftliche Veränderungen. Politik und Verwaltung sind im Bereich der Digitalisierung einem enormen öffentlichen Interesse und Erfolgsdruck ausgesetzt. Die Anforderungen sind vielfältig und ihre Umsetzung eine enorme Herausforderung. Dabei ist es aber wichtig, dass nicht jede Kommune das Rad neu erfinden muss, sondern dass koordiniert und strategisch vorgegangen wird und entwickelte Leistungen anderen zugänglich gemacht werden", betonte Plambeck in der Diskussion über den Antrag.

Zudem konnte die KPV Schleswig-Holstein den CDU-Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Daniel Günther MdL zu einem Grußwort während ihrer Landesversammlung begrüßen. Auf dem direkt anschließenden Kommunalkongress diskutierten die Kommunalpolitiker mit dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister des Inneren, für Heimat und Bau Stephan Mayer MdB über das Thema "Starke Bürger, starker Staat".