Corona - Familie

Die Corona-Krise stellt eine große Belastungsprobe für viele Familien dar. Hier finden Sie Informationen über Unterstützungsangebote, zur Kinderbetreuung oder Hilfsangeboten in Krisensituationen. Die Informationen werden von uns fortlaufend aktualisiert. Unten stehend finden Sie einige Links für weitere Informationen.

So helfen wir Familien:

Kinderzuschlag

Kinderzuschlag:

Um Familien zu unterstützen, die durch  die Corona­Krise Einkommenseinbußen erleiden, wird der Zugang zum Kinderzuschlag (maximal 185 Euro pro Monat) stark vereinfacht. Das Einkommen der Eltern wird nicht mehr für die vergangenen sechs Monate geprüft, es reicht der Einkommensbescheid des letzten Monats vor Antragstellung und die Vermögensprüfung wird stark vereinfacht. Es wird eine einmalige Verlängerung der Kinderzuschlagszahlung für die Bestandsfälle geben.
Kinderzuschlag beantragen: https://con.arbeitsagentur.de/prod/kiz/ui/start

Kinderbetreuung:

Eltern, die die Betreuung ihrer Kinder selbst übernehmen müssen, weil Kitas und Schulen aufgrund der Corona­Epidemie geschlossen sind und keine anderweitige zumutbare Betreuung möglich ist, werden für den Verdienstausfall entschädigt. Im Infektionsschutz­-Gesetz wird festgelegt, dass die Entschädigung 67 Prozent des Vedienstausfalls für längstens sechs Wochen betragen kann.

Erstattung der Elternbeiträgen für März/April 2020:

Die Kommunen werden mit 50 Millionen Euro aus dem Corona-Soforthilfeprogramm unterstützt,  damit Eltern landesweit die Kita-Beiträge für zwei Monate zurückerstattet werden können. Die genauen  Einzelheiten  sollen  kurzfristig mit den  Kommunalen Spitzenverbänden vereinbart werden.

Hier finden Sie weitere Informationen dazu.

Mieter

Mieter:

Derzeit kann ein Vermieter das Mietverhältnis kündigen, wenn zwei Monate in Folge keine Miete gezahlt wird. Nun soll Mietern wegen privater, aber auch gewerblicher Mietschulden aus dem Zeitraum vom 1. April 2020 bis 30. Juni 2020 nicht gekündigt werden dürfen, wenn sie glaubhaft machen, dass die Pandemie ursächlich für die Nichtzahlung ist. Die Verpflichtung der Mieter zur Zahlung der Miete bleibt aber bestehen, sie muss nachgezahlt werden. Auch Belastungen aus Verbraucherdarlehensverträgen bis zum 30. Juni 2020 kann durch Stundung Rechnung getragen werden.

Hartz IV

Hartz IV:

Um soziale Härten aufgrund der Corona­-Krise abzumildern, werden u. a. die Zugangsbeschränkungen für die Grundsicherung und die Sozialhilfe gelockert. So werden die notwendige Vermögensprüfung und die Überprüfung  der Angemessenheit der Unterkunfts­ und Heizungskosten ab dem 1. März 2020 befristet deutlich vereinfacht.
Weitere Infos und Anträge finden Sie hier.

Hinzuverdienstgrenze

Hinzuverdienstgrenze: Um in der Corona­Krise Rentner  aus dringend benötigten Berufen leichter zurückzuholen, wird die für sie geltende jährliche Hinzuverdienstgrenze von 6.300 Euro auf 44.590 Euro angehoben – diese  Regelung wird bis zum Jahresende 2020 befristet.

Saisonarbeit

Saisonarbeit: Um die Probleme der Saisonarbeit insbesondere in der Landwirtschaft zu mildern, wird außerdem befristet die Zeitgrenze für geringfügige Beschäftigung in Form der kurzzeitigen Beschäftigung auf fünf Monate oder 115 Tage ausgeweitet.