CDU und CSU gewinnen die Landtagswahlen in Hessen und Bayern deutlich

08.10.2023

Zum Ergebnis der Landtagswahlen in Hessen und Bayern erklärt der CDU-Landesvorsitzende Daniel Günther: „CDU und CSU sind mit deutlichem Abstand stärkste Kraft im jeweiligen Bundesland geworden. Damit verbunden haben beide auch einen klaren Regierungsauftrag von den Wählerinnen und Wähler erhalten. Sie werden weiterhin stabile Regierungen anführen können. Gleichermaßen sind die Ergebnisse ein schwerer Schlag für die Ampel in Berlin. Alle Ampelparteien haben bei den Wahlen Verluste erlitten. Die SPD fällt in beiden Ländern auf ihr historisch schlechtestes Ergebnis zurück. Die FDP droht sogar aus beiden Landtagen zu fliegen. Der immense Vertrauensverlust in die Regierung Scholz schlägt hier durch und führt zum weiteren Erstarken der AfD. Boris Rhein und die CDU in Hessen dagegen haben gezeigt, dass auch in diesen Zeiten mit einem Kurs der Mitte Wahlen gewonnen werden. Die Wählerinnen und Wähler honorieren es, wenn Politik nicht mit schrillen Tönen, sondern an der Sache orientiert arbeitet. Das CDU-Ergebnis in Hessen liegt 8 % über dem Bundestrend. Es zeigt, dass es der richtige Kurs ist, sich klar von der AfD abzugrenzen, deutlich und an der Sache orientiert mit der Arbeit der Ampel auseinanderzusetzen und selbst solide zu arbeiten.“

Tim Albrecht

E-Mail: presse [at] cdu-sh.de