100-Millionen-Euro für unsere Schulen sind eine gute Nachricht

19.05.2017

CDU-Bildungspolitikerin Karin Prien, Mitglied im Kompetenzteam von Daniel Günther, hat heute (19. Mai 2017) das 3,5 Milliarden-Euro-Paket des Bundes zur Schulsanierung begrüßt.

„Das ist eine gute Nachricht für Schleswig-Holstein und ein wichtiger Schritt, um den Sanierungsstau an unseren Schulen aufzulösen. Mit den 100 Millionen Euro, die davon in unser Bundesland fließen sollen, lässt sich eine Menge bewegen. Damit zeigt die CDU-geführte Bundesregierung wieder einmal, dass sie finanzschwache Kommunen nicht im Stich lässt“, erklärte Prien.

Der Zustand vieler Schulen – gerade in den größeren Städten – sei zum Teil erschreckend. Zu einer guten Bildung gehörten eine vernünftige Atmosphäre und gute Arbeitsbedingungen. Leider habe sich der Zustand vieler Schulen in den vergangenen Jahrzehnten massiv verschlechtert. „Deshalb brauchen wir eine gewaltige gemeinsame Kraftanstrengung von  Bund, Land und Kommunen.  Die CDU wird alles dafür tun, um die Schulsanierung weiter voranzubringen. Schließlich hilft ein positives und produktives Lernumfeld den Schülerinnen und Schülern, ihre Potentiale voll zu entfalten“, unterstrich Prien.

Verantwortlich:
Max Schmachtenberg