CDU gegen Schließung des Förderzentrums Marne

15.05.2017

Karin Prien, im Kompetenzteam von Daniel Günther zuständig für Bildung, hat die Entscheidung des Bildungsministeriums in Kiel zur Schließung des Förderzentrums in Marne scharf kritisiert:

„Die Dithmarscher Forderung nach einem Erhalt des Förderzentrums hat meine volle Rückendeckung. Wir müssen das Kindeswohl in den Mittelpunkt unserer Politik stellen. Diese falsche Entscheidung zielt erneut allein auf eine Erhöhung der Inklusionsquote um jeden Preis. Es ist ein Unding, dass die SPD-Bildungsministerin kurz vor der Landtagswahl noch ideologiegeleitete Entscheidungen solcher Tragweite gefällt hat“, erklärte Prien.

Die Erfahrungen mit der Inklusion hätten nicht nur in Dithmarschen gezeigt, dass Förderzentren weiter benötigt werden. „Das Förderzentrum in Marne wird weiter benötigt. Ich fordere die Bildungsministerin auf, die Umsetzung der Entscheidung auszusetzen und damit der Nachfolgeregierung die Möglichkeit der Korrektur zu geben“, so Prien. 

Verantwortlich:

Max Schmachtenberg
Stellvertretender Pressesprecher
Sophienblatt 44-46
24114 Kiel
Tel.: 0431 66099-28
Fax: 0431 66099-88
max.schmachtenberg [at] cdu-sh.de
www.cdu-sh.de