CDU nominiert Niclas Herbst für Spitzenkandidatur zur Europawahl

13.02.2018

Die CDU Schleswig-Holstein will mit Niclas Herbst an der Spitze in die Europawahl im kommenden Jahr ziehen. Einstimmig nominierte der CDU-Landesvorstand Herbst gestern für Platz eins der Landesliste zur Europawahl. Herbst bewirbt sich damit um die Nachfolge von Reimer Böge, der nicht erneut für das Europaparlament kandidiert. Seit 1989 ist Böge Mitglied des Europaparlamentes und hat in den vergangenen Jahrzehnten einflussreich die Interessen Schleswig-Holsteins in Europa vertreten.

„Der Landesvorstand schlägt dem Landesparteitag Niclas Herbst für die Nachfolge von Reimer Böge im Europaparlament vor, weil er für eine neue Generation von Europapolitikern steht, deren Leben durch den Fall der Mauer und ein geeintes Europa ohne Grenzen geprägt wurde. Er wird eine starke Stimme für Schleswig-Holstein im Europaparlament sein", so der Landesvorsitzende Daniel Günther.

Herbst versteht sich als Fürsprecher eines Europas der Regionen „Ein bodenständiges, bürgernahes Europa muss aus den Regionen heraus wachsen“, so Herbst.

Niclas Herbst hat das Land Schleswig-Holstein bereits von 2010 bis 2012 im Ausschuss der Regionen der Europäischen Union vertreten.

Der 44-jährige kommt gebürtig aus Ratzeburg und war u.a. von 2005 bis 2012 Abgeordneter des Schleswig-Holsteinischen Landtages. Herbst ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Die Familie lebt in Kiel. Bereits 2009 und 2014 kandidierte er auf Listenplatz zwei für die CDU Schleswig-Holstein zur Europawahl.

Die Landesliste der CDU Schleswig-Holstein mit dem Spitzenkandidaten und den weiteren Listenplätzen wird bei der Landesvertreterversammlung am 1. Juni in Neumünster gewählt.

Verantwortlich:
Max Schmachtenberg
Pressesprecher
Sophienblatt 44-46
24114 Kiel
Tel.: 0431 66099-28
Fax: 0431 66099-88
max.schmachtenberg [at] cdu-sh.de