CDU Schleswig-Holstein begrüßt 20.000stes Mitglied

16.03.2018

Im Rahmen unserer Mitgliederwerbeaktion hat der CDU-Landesverband in den letzten Wochen um den Beitritt des 20.000sten Mitglieds geworben. Vor gut einer Woche war es soweit und die CDU Schleswig-Holstein konnte diese Mitgliedermarke wieder überschreiten. Heute hat der Landesvorsitzende Daniel Günther Moritz Petersen aus Gettorf persönlich als 20.000stes Mitglied in der CDU begrüßt und ihm seine Neumitgliedermappe überreicht. Als besondere Überraschung lud der Landesvorsitzende Moritz Petersen zum gemeinsamen Besuch des letzten Saisonheimspiels von Holstein Kiel gegen Eintracht Braunschweig ein.

Als eines von über 1.300 Mitgliedern seit der Landtagswahl im Mai letzten Jahres ist Moritz Petersen neu in die CDU Schleswig-Holstein eingetreten. Erstmals seit 16 Jahren kann der CDU-Landesverband damit den seit gut 30 Jahren anhaltenden Mitgliederrückgang durchbrechen und wachsende Mitgliederzahlen verzeichnen. Alleine in den ersten beiden Monaten dieses Jahres sind 619 Menschen Mitglied der CDU Schleswig-Holstein geworden. Gegen den Trend der Bundespartei liegen die Neueintritte in Schleswig-Holstein damit deutlich über den Mitgliedsabgängen. Dabei sind die Neumitglieder der vergangenen Monate jünger und weiblicher als der Durchschnitt der Mitgliedschaft. 30,5 Prozent der Neumitglieder sind weiblich. Das Durchschnittsalter der Neueintritte liegt bei 43,4 Jahren.

Stärker als in den vergangenen Jahren bemüht sich die CDU um die Werbung und die Betreuung von Neumitgliedern. Das gestiegene politische Interesse der Menschen und eine intensivere Betreuung durch regelmäßige Neumitgliedertreffen, einfachere und direktere Kommunikationsmöglichkeiten und die neue Funktion der Mitgliederbeauftragten in den Orts-, Kreis- und dem Landesverband machen diese gute Mitgliederentwicklung möglich.