Daniel Günther ist Spitzenkandidat zur Landtagswahl

04.02.2017

Bundeskanzlerin Angela Merkel unterstützt Landes-CDU

Am zweiten Tag des Landesparteitags in Neumünster wählten die 223 Delegierten ihren Landesvorsitzenden Daniel Günther heute (4. Februar 2017) auf Platz eins der Landesliste und somit zum Spitzenkandidaten bei der Landtagswahl am 7. Mai. Für Günther votierten in geheimer Abstimmung 200 von 223 Delegierten. Das entspricht 89,69 Prozent. Darüber hinaus verabschiedeten die Delegierten das Wahlprogramm zur Landtagswahl.

Günther hatte die Delegierten in seiner Bewerbungsrede auf die heiße Wahlkampfphase eingeschworen und mit der Landesregierung abgerechnet. „Diese Landesregierung versündigt sich an der Zukunft unseres Landes. Wir haben die besseren Ideen für unser Land. Wir werden den Menschen in unserm Land wieder Sicherheit geben. Wir werden wieder Investieren: In unsere Infrastruktur, in unsere Schulen und Hochschulen. Wir werden ganz einfach anpacken, statt rumschnacken“, so Günther.

Vor der Verabschiedung der Landesliste hatte die CDU-Bundesvorsitzende und Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel mit scharfen Angriffen auf SPD und Grüne die Delegierten auf das Wahljahr eingeschworen. „Die SPD hat versprochen die Arbeitslosenzahlen zu halbieren. Und wer hat´s gemacht? Die CDU hat´s gemacht“, rief Merkel der Parteibasis zu. Sie ging dabei auch hart mit der Politik der Schleswig-Holsteinischen Landesregierung ins Gericht. „Die CDU wird Schleswig-Holstein wieder zu einem besseren Land machen“, so Merkel.

Einstimmig nahmen die Delegierten nach vierstündiger Diskussion auch das Wahlprogramm zur Landtagswahl an. Mit breiter Mehrheit wurden dabei auch der Antrag des Landesvorstands zur Einführung des Abiturs nach 13 Jahren angenommen.

Die vollständige Landesliste zur Landtagswahl am 7. Mai finden Sie im Anhang.