Der Weg ist frei: CDU setzt A20 durch!

12.11.2025

Zur außergerichtlichen Einigung des Landes mit den Umweltverbänden BUND und NABU sowie der Autobahn GmbH des Bundes und der Projektgesellschaft DEGES äußert sich der Generalsekretär der CDU Schleswig-Holstein und verkehrspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Lukas Kilian MdL:

„Ein historischer Tag für das wichtigste Verkehrsprojekt des Landes: Die A20 kommt! Die Klage des BUND gegen den Segeberger A20-Abschnitt zwischen Weede und Wittenborn ist abgewendet. Claus Ruhe Madsen ist mit seinem Verhandlungsgeschick gelungen, woran sich einige Vorgänger die Zähne ausgebissen haben.

Alle, die das Nadelöhr Bad Segeberg passieren müssen – sei es auf dem Weg nach Berlin oder zu den Karl-May-Spielen – wissen, mit welchen Belastungen dieser Straßenabschnitt verbunden ist. Und ganz besonders die Anwohnerinnen und Anwohner leiden massiv unter dem nicht abreißenden Verkehr, Lärm und den täglichen Automassen vor der Haustür. Im 1. Halbjahr 2026 soll der Baubeginn für die A20 starten. Es ist ein Meilenstein in der Verbesserung der Ost-West-Achse in Schleswig-Holstein.

Besonders erfreulich ist, dass der Durchbruch rechtzeitig vor den finalen Haushaltsberatungen im Deutschen Bundestag kommt: Bundesminister Patrick Schnieder hat erneut bekräftigt, die Baufreigaben für alle Projekte, die baureif sind, sehr zeitnah zu erteilen. Der A20 steht in diesem Abschnitt nun nichts mehr im Wege – jetzt können die Bagger endlich rollen!

Nach der Regierungsübernahme in 2017 haben wir als CDU die Weichen dafür gestellt, dass dieser Durchbruch heute gelingen konnte, u. a. indem wir die Verfahren rund um die A20 der DEGES übergeben haben, um eine rechtssichere und schnelle Planung sicherzustellen. Die A20 hatte und hat für die CDU Schleswig-Holstein oberste Priorität, das gilt auch für die Elbquerung. Der Weg ist frei: Die CDU setzt die A20 durch!

Der Stil, mit dem wir in der CDU Schleswig-Holstein Politik machen und Verhandlungen zwischen unterschiedlichen Interessensgruppen führen, wirkt. Claus Ruhe Madsen ist ein echtes Meisterstück mit Erfolgen für alle Verhandlungspartner, die Anwohnerinnen und Anwohner und den Umwelt-, Natur- und Tierschutz gelungen. Die CDU verbindet Ökonomie und Ökologie. So geht erfolgreiches Regieren!“

Verantwortlich:
Antonia Grage