Digitales Lernen an Schulen ausbauen

14.04.2015

Zur verstärkten Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien an Schulen fordern die CDU-Fraktionsvorsitzenden der norddeutschen Länder die Bildungs- und Kultusministerien der beteiligten Länder dazu auf, eine länderübergreifende Strategie mit dem Schwerpunkt digitale Bildung auf den Weg bringen.

Der CDU-Landesfachausschuss Medien unterstützt das Ansinnen: "Fähigkeiten und Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien gewinnen zunehmend an Bedeutung. Wenn hier nicht gehandelt wird, verlieren unsere Schülerinnen und Schüler im Wettbewerb", sagt dessen Sprecher Patrick Ziebke. 

Um das Lernen, Lehren und Arbeiten mit digitalen Medien fest im Unterricht zu verankern, muss nach Auffassung von Fraktionsvorsitzenden und Landesfachausschuss vor allem der zügige und flächendeckende Ausbau der IT-Infrastruktur an Schulen gewährleistet sein. "Zudem müssen die Lehrkräfte weiter geschult werden", ergänzt Ziebke. "Fachkräfte, die sich den Umgang mit Medien, Daten und Geräten von ihrer Schülerschaft beibringen lassen müssen, sollten der Vergangenheit angehören!", erklärt er abschließend. 

Der Vollständige Beschluss der CDU-Fraktionsvorsitzenden ist der Mitteilung beigefügt.

verantwortlich: 
Sven Müller
Landesgeschäftsführer
CDU-Landesverband Schleswig-Holstein
Sophienblatt 44-46
24114 Kiel
Tel.: 0431 66099-11
Fax: 0431 66099-88
sven.mueller [at] cdu-sh.de