Liebing: Erps steht für eine erfolgreiche Ära

29.09.2016

Nach 20 Jahren Führungswechsel beim Schleswig-Holsteinischen Landkreistag

KIEL Dank und Anerkennung für zwanzig Jahre erfolgreiche Arbeit als geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Schleswig-Holsteinischen Landkreistages (SHLKT) sprechen der CDU-Landesvorsitzende Ingbert Liebing und Henning Görtz, Vorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung Schleswig-Holstein (KPV), Jan-Christian Erps aus.

Erps habe nach innen und nach außen stets „mit großem Nachdruck agiert und eine erfolgreiche Ära geprägt“, sagt Liebing anlässlich der Verabschiedung von Erps in den Ruhestand. Erps Nachfolger, Sönke Schulz, wünscht der KPV-Vorsitzender Görtz „ein gutes Händchen, denn schon bald steht unter anderem die Entscheidung über die Verfassungsklage gegen das kommunale Finanzausgleichsgesetzt an.“

Liebing spricht Erps seinen Dank aus. „Er hat über zwei Jahrzehnte die unterschiedlichen Interessen der Kreise zusammengeführt, zu einem Konsens gebracht und gegenüber der Landesregierung  fachkundig durchgesetzt. In Gesprächen mit ihm habe ich immer gemerkt, welchen hohen Wert die kommunale Selbstverwaltung für ihn hat.“ Görtz hebt die „vermittelnde Funktion zwischen Ehren- und Hauptamt“ heraus, die ihn bereits als Bürgermeister der Stadt Heide ausgezeichnet und die er als Vorstand des Landkreistages weiter erfolgreich eingebracht habe.

Mit guten Wünschen begleiten Liebing und Görtz den Amtsantritt von Sönke Schulz. Görtz: „Sie sind von der Mitgliederversammlung des SHLKT mit einem großen Vertrauensvorschuss ausgestattet worden. Nicht zuletzt durch ihre Tätigkeiten am Lorenz-von Stein-Institut bin ich mir sicher, dass sie um die Stärke der kommunalen Selbstverwaltung wissen und diese nach innen und außen auch weiterhin sichtbar machen.“ CDU-Landeschef Liebing sieht auf Schulz spannende Zeiten zukommen. „Ich bin mir sicher, dass er im Verfahren um den Kommunalen Finanzausgleich vor dem Verfassungsgericht die Forderungen der Kreise gut vertreten und zu einem guten Ergebnis führen wird.“

Holger Hartwig
Leiter Strategische Kommunikation