Wirtschaft | Mittelstand

13.04.2017

Eine gut funktionierende Wirtschaft ist der Motor für den Wohlstand unserer Gesellschaft. Denn nur mit gut funktionierenden Unternehmen, einer geringen Arbeitslosigkeit und vielen Innovationen, können wir unseren Wohlstand erhalten und weiter ausbauen. Damit sich wieder mehr Unternehmen in Schleswig-Holstein ansiedeln, neue Betriebe sich gründen und Arbeitsplätze geschaffen werden, machen wir uns für die Wirtschaft und den Mittelstand im Land stark.

Wir werden die Wirtschaft im Land von unnötiger Bürokratie befreien, das Tariftreue- und Vergabegesetz und das wirkungslose Antikorruptionsregister wieder abschaffen. Die einzelbetriebliche Förderung werden wir nach den individuellen Bedürfnissen der Betriebe ausrichten und eine Industriestrategie für Schleswig-Holstein entwickeln und neue Industriearbeitsplätze im Land schaffen. Dem Fachkräftemangel werden wir durch die Stärkung der Dualen Ausbildung und Nachwuchsförderung entgegenwirken.

Die maritime Wirtschaft in Schleswig-Holstein werden wir gezielt fördern, den Brunsbütteler Hafen zum Vielzweckhafen ausbauen und den Ausbau des Nord-Ostseekanals voranbringen. Schleswig-Holstein werden wir als lukrativen Standort für energieintensive Betriebe vermarkten und den hier erzeugten Windstrom auch direkt im Land verwerten.