Zur Landtagswahl in Niedersachsen erklärt Daniel Günther

15.10.2017

"Der Ausgang der Landtagswahl in Niedersachsen kann uns als CDU nicht zufrieden stellen. Wir haben das Wahlziel, stärkste Partei zu werden, verfehlt. Offenbar waren vor allem landespolitische Themen ausschlaggebend. Rot-Grün hat keine Mehrheit mehr, dennoch liegt der Auftrag zur Regierungsbildung bei Stephan Weil und der SPD. Mein Respekt gilt Bernd Althusmann und der CDU Niedersachsen, die trotz ungewisser bundespolitischer Lage in den letzten Wochen und dem verzögerten Beginn der Koalitionsverhandlungen einen engagierten Wahlkampf geführt haben.

Als Union sind wir im Bund nun gefordert, schnell eine stabile Bundesregierung mit FDP und Bündnis 90/Die Grünen zu bilden und den Menschen zu zeigen, dass wir die richtigen Antworten auf die Zukunftsfragen unseres Landes geben können.

Ich freue mich über die gestiegene Wahlbeteiligung, die zu Lasten des Ergebnisses von AfD und Die Linke gegangen ist", so Günther.