2 starke Schleswig-Holstein-Frauen im Bundesvorstand der CDU Deutschlands!

08.05.2024

Im Rahmen des 36. Bundesparteitages der CDU Deutschlands wurde turnusgemäß ein neuer Bundesvorstand gewählt. Die CDU Schleswig-Holstein ist mit Karin Prien MdL als stellvertretende Bundesvorsitzende und Birte Glißmann MdL als Mitglied des Bundesvorstandes weiterhin mit zwei starken Frauen aus Schleswig-Holstein in der CDU Deutschlands vertreten. Sowohl Prien als auch Glißmann sind seit 2022 Mitglied des Bundesvorstandes. Karin Prien wurde mit 58,1 Prozent der Stimmen gewählt, Birte Glißmann mit 74,9 Prozent. Daniel Günther ist als CDU-Ministerpräsident weiterhin kraft Amtes beratendes Mitglied des CDU-Präsidiums.

Karin Prien, stellvertretende Bundesvorsitzende: "Ich bin froh und dankbar, dass wir die letzten zwei Jahre mit Friedrich Merz und vielen anderen gut genutzt haben, um uns programmatisch und personell neu aufzustellen. Wir nehmen die großen Herausforderungen unserer Zeit an und bieten Zuversicht, Orientierung und Lösungen für unser Land. Wir Christdemokraten sind wieder da als die Volkspartei der Mitte in Deutschland. Breit aufgestellt scheuen wir uns nicht, Verantwortung in schwerer Zeit zu übernehmen."

Birte Glißmann, Mitglied des Bundesvorstandes: "Ich freue mich, weiter im Bundesvorstand mitarbeiten zu können und von dort die Bundestagswahl im kommenden Jahr vorzubereiten, um die Ampel-Koalition in Berlin nach der Bundestagswahl abzulösen. Dabei werde ich thematisch insbesondere den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Stärkung unserer inneren Sicherheit in den Mittelpunkt stellen."

Antonia Grage