30 Jahre Mauerfall

09.11.2019

Gemeinsamer Festakt der CDU-Nordverbände

Mit einer gemeinsamen Festveranstaltung haben die CDU-Nordverbände Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein am 9.November 30 Jahre Mauerfall gefeiert. Über 100 Gäste waren dazu aus den vier Landesverbänden in das Kloster Zarrentin am Schalsee nach Mecklenburg-Vorpommern gekommen.

Über „Einheit und Zusammenhalt – die Deutsche Einheit heute“ sprachen dabei die Landesvorsitzenden der Verbände in einem Talk über ihre persönlichen Erinnerungen an den Fall der Mauer und über die Leistungen der vergangenen drei Jahrzehnte. Daniel Günther stellte dabei den besonderen Mut der Menschen in der ehemaligen DDR hervor. Ohne den Mut der der Menschen in Ostdeutschland, die für Freiheit und Demokratie auf die Straße gegangen sind, wäre es nicht zum Fall der Mauer und zur Einheit Deutschlands gekommen, so Daniel Günther in Zarrentin.

In seiner Festrede beleuchtete Bundesminister a.D. Thomas de Maizière das Zusammenwachsen von Ost und West in den vergangenen 30 Jahren und räumt dabei mit gegenseitigen Vorurteilen der Menschen in den neuen und alten Bundesländern auf. Dabei appellierte de Maizière auch: „Mit begeisterter Hingabe sollten wir uns darüber freuen, was wir seit dem 9. November 1989 gemeinsam erreicht haben.“

Abgerundet wurde die Festveranstaltung mit einem Bericht von Zeitzeugen aus den vier Bundesländern und einem anschließenden Empfang.