AKK läutet Schlussspurt für Europawahlkampf in Kiel ein

24.05.2019

Mit knapp 300 Gästen und Wahlkämpfern ist die CDU Schleswig-Holstein am Mittwochabend gemeinsam mit der CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer, unserem Landesvorsitzenden Daniel Günther und unserem Spitzenkandidaten Niclas Herbst in den Endspurt zur Europawahl am 26. Mai gestartet.

Kramp-Karrenbauer, die zuvor noch mit Spitzenkandidat Niclas Herbst im Haustürwahlkampf unterwegs war, erinnerte an die besonderen Errungenschaften Europas, die man heute leichtfertig als selbstverständlich nehme. Dabei seien es Christdemokraten, wie Konrad Adenauer und Helmut Kohl gewesen, die endlich Frieden auf unserem Kontinent geschaffen und Grenzen in Europa abgebaut hätten.

Niclas Herbst skizzierte in seiner Rede die Vorstellungen der CDU für ein Europa der Sicherheit, in dem Polizei- und Sicherheitsbehörden in Europa noch stärker zusammenarbeiten und in dem die EU-Außengrenzen wirksam geschützt und Fluchtursachen bekämpft werden. Dabei müsse die auch stärker mit einer geschlossenen Stimme in der Außenpolitik sprechen, um sich im internationalen Wettbewerb zwischen China, Russland und der USA behaupten zu können.

Gemeinsam müsse man die letzten 72 Stunden nochmal alles geben, um für unser Europa und für die CDU-Kandidaten zu kämpfen. Europa dürfe man nicht den Populisten von links und rechts überlassen, ermutigte der Landesvorsitzende Daniel Günther die Mitglieder für die letzten Wahlkampfaktionen.