CDU Schleswig-Holstein zum Ergebnis der Kommunalwahlen

14.05.2023

Wir haben unser Wahlziel erreicht: Wir sind mit Abstand stärkste Kraft geworden und konnten den Abstand zur politischen Konkurrenz landesweit sogar noch vergrößern. Zudem haben wir das Ergebnis von 2018 nahezu gehalten.

Wie immer bei Kommunalwahlen sind die Ergebnisse im Land breit gestreut. Besonders hervorzuheben ist, dass wir in Lübeck und Neumünster gewonnen haben. In den Landkreisen haben wir unsere starke Position halten können.
Das ist besonders erfreulich vor dem Hintergrund, dass bei den Kreiswahlen weitere Parteien und Wählergruppen angetreten sind. Zudem fand die Kommunalwahl in einem politisch schwierigen Umfeld statt. Viele Menschen sorgen sich aufgrund aktueller Krisen, derzeit auch wegen ihrer zukünftigen Wärmeversorgung. Dies führt zu Verunsicherungen.

Die CDU steht hingegen für eine verlässliche Politik, die die Menschen mitnimmt und sich der Sorgen annimmt.
Ich bedanke mich bei allen Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer für den großartigen Wahlkampf. Das Ergebnis ist ein großer Vertrauensbeweis für die vielen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker vor Ort, die in den letzten fünf Jahren eine tolle Arbeit geleistet und sich ehrenamtlich für ihre Kommune, für ihre Stadt, für ihren Kreis engagiert haben.

Pressesprecher Tim Albrecht