Daniel Günther zum Ausgang der Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg

01.09.2019

Zum Ausgang der Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg erklärt der CDU-Landesvorsitzende Daniel Günther:

"Ich freue mich, dass die Wahlbeteiligung in beiden Ländern deutlich gestiegen ist. Bei beiden Wahlen hat es in den letzten Tagen eine deutliche Mobilisierung für die Parteien der beiden Ministerpräsidenten gegeben. Das hat der CDU in Sachsen und der SPD in Brandenburg geholfen. Ich bin erleichtert, dass es in beiden Ländern gelungen ist, die AfD als stärkste Kraft zu verhindern.

Michael Kretschmer hat in den vergangenen Wochen alles richtig gemacht. Durch seinen Einsatz und seine klare Abgrenzung gegenüber der AfD ist es ihm gelungen, am heutigen Wahlabend deutlich vorne zu liegen. Dieser Wahlsieg ist sein persönlicher Verdienst, über den ich mich heute Abend sehr freue. Das Ergebnis in Sachsen zeigt, dass im Umgang mit der AfD eine klare Abgrenzung und Angebote für konkrete Politik für die Menschen in unserm Land helfen. Wenn wir uns daran halten und nicht den Forderungen der AfD hinterher laufen, schaffen wir es auch, dass die AfD zukünftig nicht wieder solche Ergebnisse holt."

Verantwortlich:
Max Schmachtenberg
Pressesprecher
Sophienblatt 46
24114 Kiel
Tel.: 0431 66099-28
Fax: 0431 66099-88
max.schmachtenberg [at] cdu-sh.de