Der Generalsekretär Lukas Kilian zur Wahlumfrage des NDR

27.04.2023

„Daniel Günther ist der beliebteste Ministerpräsident Deutschlands und für die CDU Schleswig-Holstein  hat es in den letzten 15 Jahren keine besseren Umfrageergebnisse gegeben“, so der Generalsekretär der CDU Schleswig-Holstein zur Wahlumfrage des NDR im Auftrag von Infratest dimap.

Die Menschen in Schleswig-Holstein wüssten es zu schätzen, dass die Landesregierung an einem Strang in dieselbe Richtung ziehe und sich gemeinsam um die Zukunft des Landes kümmere. Kilian: „Schwarz-Grün in Kiel ist das Gegenteil der zerstrittenen Chaos-Ampel in Berlin, die uns jeden Tag vermittelt, dass jede der Koalitionsparteien völlig unterschiedliche Auffassungen darüber hat, wie das Land weiter vorangebracht werden soll.“

Für die CDU gäbe diese Umfrage Rückenwind für die letzten Tage bis zur Kommunalwahl. Eine breite Mehrheit unterstütze die Arbeit der Landesregierung und es freue Kilian besonders, dass auch die Anhänger der anderen Parteien die Regierungsarbeit sehr positiv bewerteten.

Lukas Kilian:„Die CDU wird die letzten Tage bis zur Wahl nutzen, um unsere Positionen weiter zu erläutern. Unsere 6.200 Kandidatinnen und Kandidaten werden weiter um jede Stimme kämpfen. Wir wollen Klimaneutralität bis 2040 aber wir wollen auch, dass niemand Angst haben muss, seine Wohnung nicht mehr heizen zu können!“

Auch der CDU-Landesvorsitzende Daniel Günther unterstütze die Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer vor Ort weiter. Auf 44 Wahlkampfterminen landesweit war er beispielsweise schon „auf ein Eis“ in Plön, beim Grillfest in Tüttendorf, am Kappelner Hafen, in Brunsbüttel und am Wahlkampfstand in Reinbek. „In den letzten zweieinhalb Wochen bis zur Wahl wird er von Flensburg bis Pinneberg und von Husum bis Lübeck weiterhin im ganzen Land unterwegs sein und dafür kämpfen, dass wir in jedem Kreis und in jeder Kommune als stärkste Kraft aus der Wahl hervorgehen“, so Kilian abschließend.

____________________________________________

Tim Albrecht