Die Bundeswehr ist an unseren Schulen willkommen

05.08.2021

Zur heute unterzeichneten Kooperationsvereinbarung mit den Jugendoffizieren der Bundeswehr erklärt Tobias von der Heide, bildungspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion:

„Die Bundeswehr und die Jugendoffiziere sind an unseren Schulen willkommen. Daher freuen wir uns als CDU-Landtagsfraktion sehr über die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Bildungsministerium und unserer Bundeswehr. Die Jugendoffiziere sind schon lange gute Partner für Schulen und Lehrkräfte. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung. Gerade in einer immer unübersichtlicher werdenden Welt ist es wichtig, dass wir Wissen über Sicherheitspolitik aus erster Hand an unsere Schüler vermitteln können.

Unsere Bundeswehr ist eine demokratische Parlamentsarmee, die selbstverständlich auch an unseren Schulen zur politischen Bildung aufklären soll und darf. Gerade nach Wegfall der Wehrpflicht ist das ein wichtiger Beitrag, der zeigt, dass unsere Bundeswehr mitten in unserer Gesellschaft steht. Es ist zu begrüßen, dass diese Partnerschaft jetzt vertraglich festgehalten wurde.“