Landesvorstand nominiert Europaabgeordneten Niclas Herbst für Listenplatz 1

26.09.2023

KIEL. Der CDU-Landesvorstand hat auf seiner gestrigen Sitzung (25.09.) einen Listenvorschlag für die Landesvertreterversammlung beschlossen. Auf Platz 1 steht der jetzige Europaabgeordnete der CDU Schleswig-Holstein Niclas Herbst. Der 50-jährige kommt gebürtig aus Ratzeburg und war u.a. von 2005 bis 2012 Abgeordneter des Schleswig-Holsteinischen Landtages. Bereits zur Europawahl 2019 war Niclas Herbst Spitzendkandidat der CDU Schleswig-Holstein. In den Jahren 2009 und 2014 kandidierte er auf Listenplatz zwei zur Europawahl. Auf Platz 2 folgt die Juristin Hannah-Martha Wadephul aus Rendsburg-Eckernförde. Auf Platz 3 folgt Christian von Boetticher aus Pinneberg. Der Listenvorschlag reicht bis Listenplatz 12 und ist paritätisch besetzt.

Daniel Günther: „Niclas Herbst ist schon heute eine feste Größe im EU-Parlament und unserer EVP-Fraktion. Als stellvertretender Vorsitzender des Haushaltsausschusses hat er maßgeblich bei der Aufstellung der Haushalte der EU und dem mehrjährigen Finanzrahmen mitgewirkt und dabei wesentlich unsere Landesinteressen einfließen lassen. In diesem Zusammenhang hat er auch sehr für unseren ländlichen Raum gestritten wie etwa bei der INTERREG-Förderung oder auch den Aktiv-Regionen. Zudem hat er sich als einziges deutsches Mitglied im Fischereiausschuss sehr für die schleswig-holsteinische Fischerei stark gemacht und sie in der aktuell schwierigen Lage unterstützt. Wir nominieren mit Niclas Herbst einen leidenschaftlichen Europäer, der sich für unser Schleswig-Holstein in Brüssel einsetzt. Mit Hannah-Martha Wadephul haben wir zudem eine Kandidatin gefunden, die engagiert für die europäische Idee kämpft und unser Land hervorragend im Europaparlament vertreten kann. Sie steht für eine junge Generation an Politikerinnen und Politikern, die den jungen und modernen Kurs der CDU Schleswig-Holstein verkörpert. Mit Christian von Boetticher folgt auf Platz 3 ein überzeugter Europäer, der seine Erfahrungen als Parlamentarier und Landesminister in den Wahlkampf einbringen wird.“

Niclas Herbst: „Die Menschen in Schleswig-Holstein erwarten eine handlungsfähige EU, um den Frieden zu sichern, die Migrationsfrage zu bewältigen, Wohlstand zu verteidigen und dem Klimawandel vernünftig zu begegnen. Wir müssen als CDU daher mutig anpacken und unsere EU gegen Populisten von links und rechts verteidigen.“

Die Landesliste der CDU Schleswig-Holstein mit dem Spitzenkandidaten und den weiteren Listenplätzen wird bei der Landesvertreterversammlung am 5. Oktober in Neumünster gewählt.

Am 5. Oktober wird ebenfalls ein neuer Landesvorstand gewählt. Der jetzige Landesvorsitzende Daniel Günther hatte frühzeitig erklärt, wieder zu kandidieren. Als stellvertretende Landesvorsitzende kandidieren Karin Prien und der Kieler CDU-Kreisvorsitzende Tobias von der Heide erneut. Erstmals als Stellvertreter kandidieren die Bundestagsabgeordnete Petra Nicolaisen sowie der Landesvorsitzende der Jungen Union Felix Siegmon. Astrid Damerow und Tobias Koch hatten erklärt, nicht erneut zu kandidieren. Tobias Koch bleibt als Fraktionsvorsitzender der CDU Schleswig-Holstein Mitglied im Landesvorstand.

Erstmals wählt die CDU Schleswig-Holstein wieder einen Generalsekretär. Vom Landesvorstand vorgeschlagen worden ist der Landtagsabgeordnete Lukas Kilian.