Statement des Generalsekretärs zur Landratswahl im Kreis Dithmarschen

05.02.2024

Zur Landratswahl im Kreis Dithmarschen am 8. Februar 2024 erklärt der Generalsekretär der CDU Schleswig-Holstein Lukas Kilian:

„Wer sich auf der Straße und in den Parlamenten lautstark gegen die AfD positioniert, muss dieser Haltung auch konkrete Taten folgen lassen. Bereits Anfang Juni 2023 haben alle fünf im Landtag vertretenen Parteien sich öffentlich dazu bekannt, gegen Rechtsextreme parteiübergreifend zusammenzustehen. Das bedeutet in der Praxis: keinerlei Zusammenarbeit mit der AfD bei Inhalten und bei Personalentscheidungen.

Der Kreistag von Dithmarschen wählt am 8. Februar einen neuen Landrat – das höchste kommunale Verwaltungsamt. SPD und AfD haben bereits öffentlich verlautbaren lassen, den Amtsinhaber Stefan Mohrdieck zu unterstützen. Für uns ist klar: Wer Landrat werden will, muss seine Mehrheiten im demokratischen Spektrum suchen und finden. Erst vor kurzem hat der CDU-Bewerber für das Landratsamt in Rendsburg-Eckernförde, Tim Albrecht, dieser Haltung Taten folgen lassen und seine Bewerbung zurückgezogen. Ich erwarte diese Haltung auch von unseren politischen Mitbewerbern, denn Haltung ist keine dehnbare Yoga-Übung.

Dass die SPD-Kreistagsfraktion Dithmarschen offenkundig kein Problem mit einer Mehrheitsbildung unter Einschluss von Stimmen der AfD hat, erschreckt mich und passt nicht zu den Verlautbarungen der Landes-SPD. Hier erwarte ich Klarheit von der SPD-Landesvorsitzenden Midyatli.“

Antonia Grage

E-Mail: presse [at] cdu-sh.de