Unsere Themen zum #kurSHalten - Infrastruktur & Mobilität

Für eine Mobilität, die verbindet.

Wir stehen für eine Mobilität, die verbindet. Zu dieser Mobilität zählen für uns der Bau und die Sanierung von Straßen, ein gut ausgebautes Netz von E-Ladesäulen und die Erreichbarkeit von kleinen Orten von morgens bis abends mit dem ÖPNV, auch auf dem Land. Moderne Mobilität darf niemanden ausschließen und muss alle mitnehmen.

• Wir werden einen Klimamobilitätsplan entwickeln und die Mobilität in Schleswig-Holstein bis spätestens 2040 klimaneutral gestalten. Den ÖPNV im Land wollen wir bis 2035 klimaneutral gestalten, den Schienenverkehr bis 2030.
  • Wir werden Planungsverfahren vereinfachen und deutlich beschleunigen.
  • Wir werden die Sanierung der Landesstraßen dauerhaft sicherstellen.
  • Wir wollen den ÖPNV im Land spürbar ausweiten und dabei auch die Barrierefreiheit deutlich verbessern. Alle Orte in Schleswig-Holstein werden wir mittelfristig von 6-24 Uhr mit dem ÖPNV erreichbar machen.
  • Wir werden die Kommunen bei der Einführung von digitalen Mobilitätslösungen, wie On-Demand-Verkehre, unterstützen. Dazu können auch digitale Sammeltaxis gehören.
  • Wir werden Mobilitätsstationen an größeren Bahnhöfen aufbauen, um verschiedene Mobilitätsarten miteinander zu verbinden
  • Wir setzen uns für den sechsspurigen Ausbau der A7 bis zur dänischen Grenze ein und werden den Ausbau der A20 einschließlich Elbquerung fertigstellen.
  • Wir wollen die Hinterlandanbindung der festen Fehmarnbeltquerung mit einem Lärmschutz an der Bahnstrecke zügig ausbauen.
  • Wir setzen uns für den Ausbau der A21 und für den dreispurigen Ausbau der B5 bis zur dänischen Grenze ein.
  • Wir setzen uns für eine zuverlässige Versorgung mit Schnellladesäulen in Schleswig-Holstein ein.
  • Wir wollen mit einem E-Ladesäulen-Ausbauprogramm und einer landesweiten Wasserstofftankstelleninfrastruktur technologieoffen klimaneutrale Antriebsinfrastruktur fördern.
  • Die Kommunen sollen durch landesweite Partnerschaften und Anschubfinanzierungen bei der Etablierung von Carsharing-Modellen unterstützt werden. Dabei fördern wir besonders vernetzte Modelle, die ein überregionales Carsharing und einen Übergang zum ÖPNV ermöglichen.
  • Wir wollen ein landesweites Veloroutennetz umsetzen und an Bahnhöfen und ZOBs Bikeboxen zur Unterbringung von Fahrrädern errichten.
  • Wir wollen bei Investitionen in den Radverkehr die Verkehrssicherheit für Schulwege mitdenken und erhöhen.
  • Wir wollen strukturschwache Regionen in Schleswig-Holstein durch weitere Fördermöglichkeiten stärken.