Unsere Themen zum #kurSHalten - Landwirtschaft

Für eine starke heimische Landwirtschaft, Fischerei & Jagd.

Die Bewahrung unserer natürlichen Ressourcen ist für uns von elementarer Bedeutung. Wir wollen eine Politik gestalten, die die heimische Landwirtschaft erhält und stärkt. Wir wollen eine Politik, die an der Seite der Fischerei, Jagd und der Forstwirtschaft steht und die die Artenvielfalt und die Gewässer schützt, in Kreisläufen denkt und unsere Schöpfung bewahrt.

• Wir wollen die heimische Landwirtschaft erhalten und unseren Landwirtinnen und Landwirten Planungssicherheit geben. Dabei setzen wir uns auch für Änderungen im Bau- und Umweltrecht ein, damit Ställe für mehr Tierwohl gebaut und umgebaut werden können.
  • Wir wollen die Vermarktung von regionalen Erzeugnissen weiter stärken und setzen uns dafür ein, dass eine Umlage auf alle Fleisch- und Milchprodukte erhoben wird, die zielgerichtet für mehr Tierwohl an die Landwirtinnen und Landwirte weitergegeben wird.
  • Wir werden das Projekt „Schulklassen auf dem Bauernhof“ ausbauen, damit jedes Kind während der Schulzeit mindestens einmal einen Bauernhof besucht.
  • Wir werden den Zukunftsdialog Landwirtschaft weiter fortführen.
  • Wir wollen den Waldanteil in Schleswig-Holstein auf über 12 Prozent steigern.
  • Wir wollen einen Wildwegeplan erstellen und mehr Wildübergänge bauen, damit die Lebensräume der Wildtiere wieder miteinander verbunden werden.
  • Wir setzen uns für eine generelle Befreiung der Hundesteuer für brauchbare Jagdhunde ein.
  • Wir wollen den Wolf ins Jagdrecht aufnehmen. Wir werden die Schießstände im Land erhalten und die Förderung verstetigen.
  • Wir werden die Fischerei im Land erhalten und das Kormoran-Management im Land verbessern. Wir werden eine Wasserstrategie zum Schutz unserer Gewässer, auch im Hinblick auf Extremwetterereignisse, entwickeln.
  • Ein bestandsorientiertes Gänsemanagement ist für uns unabdingbar. Wir werden die Verfahren für den kontrollierten Abschuss und die Verwertung der Tiere weiter vereinfachen und setzen uns für ein passendes Versicherungssystem ein.
  • Wir werden das Artensterben stoppen, die Biodiversitätsstrategie umsetzen und eine Bürgerstrategie für Artenvielfalt entwickeln.
  • Wir werden Umweltkriminalität mit höheren Strafen belegen und setzen uns dafür ein, dass die Munition in unseren Meeren mit innovativen Ansätzen geborgen wird.