CDU Schleswig-Holstein feiert 80-jähriges Jubiläum

16.02.2026

Mit dem festen Willen, nach den Schrecken von Diktatur und Krieg das Gemeinsame über das Trennende zu stellen, für die freiheitliche Demokratie einzustehen und die Zukunft zu gestalten, wurde am 15. Februar 1946 in Rendsburg der Landesverband der CDU Schleswig-Holstein gegründet. Am gleichen Ort feierte die Nord-Union heute (13. Februar 2026) mit über 200 Gästen - darunter der ehemalige Ministerpräsident Peter Harry Carstensen sowie viele ehemalige und aktuelle Ministerinnen und Minister, Landtags- und Bundestagsabgeordnete, Landräte, Kreis- und Stadtpräsidentinnen und -präsidenten und langjährige Mitglieder, die der Unionsfamilie teilweise schon über 70 Jahre die Treue halten, als auch Vertreterinnen und Vertretern von Parteien und Verbänden - bei einem Festempfang ihr 80-jähriges Bestehen.

"80 Jahre CDU Schleswig-Holstein – das sind 80 Jahre Verantwortung für unser Land und die Menschen. Über acht Jahrzehnte hinweg hat die CDU den Wiederaufbau, den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel, die Integration neuer Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie die Weiterentwicklung unseres Landes maßgeblich mitgestaltet", so der CDU-Landesvorsitzende Daniel Günther in seiner Rede anlässlich des 80-jährigen Jubiläums der Nord-CDU.

"80 Jahre nach der Gründung unseres Landes und unserer Partei stehen wir erneut vor großen Herausforderungen. Demokratie, Freiheit und Zusammenhalt sind keine Selbstverständlichkeiten. Sie müssen jeden Tag neu verteidigt und mit Leben gefüllt werden. Genau dafür steht die CDU Schleswig-Holstein: für verlässliche Politik, klare Werte und einen pragmatisch-optimistischen Blick nach vorn", betonte Daniel Günther.

Als Ehrengast hielt der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Deutschen Bundestag Ministerpräsident a. D. Armin Laschet MdB die Festrede, in der er die Rolle der CDU Schleswig-Holstein in der Geschichte des Landes Schleswig-Holstein sowie für die CDU Deutschlands herausstrich. Im Rahmen des Festempfangs wurde dem Aachener vom Prinzenpaar Björn I und Anja III der Sessionsorden der Marner Karnevals-Gesellschaft überreicht. Als langjähriges Mitglied und Verantwortungsträgerin für die schleswig-holsteinische CDU betonte die Oberbürgermeisterin a. D. Angelika Volquartz die Werte, die die CDU Schleswig-Holstein ausmachen, wie den „Schleswig-Holstein-Stil“ und den Mut, politische Debatten im Land und auf Bundesebene anzustoßen.

Vor dem Festempfang hatte die CDU Schleswig-Holstein zu einem Kommunalpolitischen Ehrenamtsempfang für kommunalpolitisch aktive Ehrenamtler auf Kreis- und Gemeindeebene geladen, um insbesondere auch denen, die sich in unseren Städten, Gemeinden und Kommunen im Ehrenamt für die CDU und die Demokratie engagieren, ihren Dank auszusprechen. 50 Gäste nahmen am Ehrenamtsempfang mit der Gastrednerin Magdalena Finke, Kommunalministerin des Landes Schleswig-Holstein, teil.

Verantwortlich: Antonia Grage