Daniel Günther zum Ausgang der Landtagswahl in Niedersachsen

09.10.2022

Kiel, 9.10.2022 | "Ich gratuliere Stephan Weil zu seinem Wahlerfolg. Ihm ist es gelungen, sich von der schwachen Leistung der SPD und Kanzler Scholz im Bund abzugrenzen und mit einem auf Niedersachsen konzentrierten Wahlkampf seiner Partei zur klar stärksten Kraft zu verhelfen. Bernd Althusmann und die CDU in Niedersachsen haben bis zum Schluss gekämpft, es aber nicht geschafft, den Abstand zur SPD zu verringern. Ich danke ihm und der gesamten CDU für den engagierten Wahlkampf. Es bleibt zu hoffen, dass die Union die erfolgreiche Arbeit in der niedersächsischen Landesregierung fortsetzen kann.

Die überwiegend schwächelnden Ergebnisse der etablierten Parteien sollten der Bundesregierung eine Mahnung sein, ihre zögerliche Vorgehensweise in der Krise aufzugeben. Wir brauchen jetzt entschlossenes Handeln und einen Schulterschluss zwischen Bund und Ländern, um verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen und den Bürgerinnen und Bürgern wieder Perspektiven und Hoffnung zu geben."

verantwortlich:

Tim Albrecht