Das Land muss den Kommunen helfen

08.07.2016
Pressemitteilung
Zum Ergebnis der Bund-Länder-Gespräche im Kanzleramt und der zu den Integrationskosten gefundenen Einigung erklärte der CDU-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat Ingbert Liebing: „Die Bundesregierung stellt noch einmal 7 Milliarden Euro zusätzlich für die Integration zur Verfügung. Die Landesregierung in Kiel muss diese Mittel nun nutzen, um den Kommunen zu helfen. Das Gelingen der Integration entscheidet sich vor Ort in den Städten und Gemeinden. Dort müssen die Gelder des Bundes auch ankommen!“

Die Integrationspauschale des Bundes werde, so Liebing, für dieses Jahr sowie für 2017 und 2018 jeweils um zwei Milliarden Euro erhöht. Zudem zahle der Bund den Ländern die im Integrationskonzept für den Wohnungsbau in Aussicht gestellten Mittel von jeweils 500 Millionen Euro für 2017 und 2018. Mit diesen sogenannten Kompensationsgeldern zusammen unterstützte der Bund die Länder bis 2018 um weitere sieben Milliarden Euro.

Dr. Axel Bernstein MdL
CDU Schleswig-Holstein