Zweite Einsatzhundertschaft wird Bereitschaftspolizei entlasten

30.06.2021

Zur Einrichtung einer zweiten Einsatzhundertschaft erklärt der polizeipolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Tim Brockmann:

"Ich freue mich sehr, dass unsere Innenministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack eine zweite stehende Einsatzhundertschaft in Schleswig-Holstein aufstellt und damit ein weiteres Versprechen aus dem Landtagswahlkampf der CDU umgesetzt wird. Dies ist eine weitere richtig gute Nachricht für die Sicherheit in unserem Land, nachdem wir bereits in dieser Legislaturperiode 705 neue Polizeistellen geschaffen haben. Mit dem Haushalt 2021 kommen nun noch einmal 50 neue Stellen als Grundstock für die zweite Einsatzhundertschaft hinzu.

Klar ist: Das ist nur der Anfang. Weitere Schritte werden in der kommenden Legislaturperiode folgen müssen. Eine zweite Einsatzhundertschaft kann nur dann zu Entlastungen für den Einzeldienst in der Fläche führen, wenn diese nicht aus dem Einzeldienst zusammengezogen wird", so Brockmann heute in Kiel.