Schleswig-Holstein weiterdenken!

Am Dienstag,  den 20. April 2021, gut ein Jahr vor der Landtagswahl 2022, ist die CDU Schleswig-Holstein mit der Auftaktveranstaltung „Schleswig-Holstein gemeinsam weiterdenken“ in den Programmprozess zur Landtagswahl gestartet. Rund 160 Mitglieder hatten sich zur mitglieder- und vereinigungsoffenen Veranstaltung angemeldet, um online über die Themen für unser Wahlprogramm zu diskutieren und ihre eigenen Ideen und Anregungen einzubringen. Das virtuelle Format der Veranstaltung bot die Gelegenheit, sich direkt mit den Mitgliedern der Programmkommission und dessen Vorsitzenden, Tobias von der Heide, auszutauschen.

Zum Auftakt der Veranstaltung begrüßte der Landesvorsitzende Daniel Günther  die Teilnehmenden aus dem Studio der Landesgeschäftsstelle. Er bedankte sich für das Engagement und rief dazu auf, gemeinsam die besten Ideen für unser Land zu entwickeln. Anschließend stellte Tobias von der Heide die Arbeit der Programmkommission vor und eröffnete die einstündigen Workshops. In sechs Foren wurde angeregt über die Themen Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Bildung, Lernender Staat, Wirtschaft und Wissenschaft, Sicherheit, Natürliche Lebensgrundlagen diskutiert. Die Inhalte entsprachen den sechs Fachbereichen der Programmkommission und wurden von den jeweiligen Vorsitzenden geleitet.

In der  Schlussrunde bedankte sich Tobias von der Heide für die rege Beteiligung. Er betonte, dass diese Veranstaltung erst der Auftakt gewesen sei. Es komme nun darauf an, in den Kreis- und Ortsverbänden mehr Ideen zu sammeln. Bei Interesse sollen weitere Veranstaltungen in diesem virtuellen Format folgen. Jeder Einzelne ist herzlich eingeladen, sich einzubringen. Weitere Ideen und Vorschläge können über das Ideenformular  auf der Internetseite der CDU Schleswig-Holstein zugesendet werden. Fazit: Das Format hat überzeugt. Digitale Parteiarbeit schafft einen aktiven, offenen und transparenten Politikstil.
Jetzt sind die Mitglieder gefragt. Noch bis zur Sommerpause können Veranstaltungen zum Landtagswahlprogramm durchgeführt und Ideen und Anregungen gesammelt werden. Im Herbst wird die Programmkommission dann einen Entwurf für das Programm vorlegen, über das die Mitglieder dann diskutieren und zum Landesparteitag 2022 Änderungsanträge einbringen können.

Ihre Idee für unser Programm zur Landtagswahl 2022

Ihre Idee für Schleswig-Holstein