Unsere Themen zum #kurSHalten - Bildung

Für erstklassige Bildung und Betreuung.

Bildungserfolg fängt in den Kitas an und wird in den Grundschulen in der Stadt und auf dem Land ermöglicht. Unsere Gymnasien und Gemeinschaftsschulen bieten das passende Bildungsangebot für jede und jeden, bevor es die jungen Erwachsenen dann in die Ausbildungsbetriebe und an die Hochschulen zieht. Jeder Bildungsweg ist für uns gleich wertvoll.
Wir wollen für unsere Kinder mehr Zeit für Bildung, für die beste Vorbereitung auf ein selbstbestimmtes, erfolgreiches und mündiges Leben in Gesellschaft und Berufswelt der Zukunft. Deshalb haben wir in Schleswig-Holstein flächendeckend den neunjährigen Weg zum Abitur (G9) in allen weiterführenden Schularten eingeführt. Wir haben die Systemdebatten der vergangenen Jahre beendet und werden unsere starken Gymnasien und unsere starken Gemeinschaftsschulen mit eigenständigen Profilen weiterentwickeln.

• Wir halten an unserem Schulsystem aus starken Gymnasien und starken Gemeinschaftsschulen fest und geben unserem Schulsystem Verlässlichkeit.
  • Wir werden die erreichte Unterrichtsversorgung von über 100 Prozent an den allgemein- und berufsbildenden Schulen aufrechterhalten.
  • Wir werden die Basiskompetenzen in der Grundschule mit einer zusätzlichen Unterrichtsstunde in Deutsch und Mathematik stärken.
  • Wir werden Informatik ab der 5. Klasse als Pflichtfach einführen, MINT-Fächer und berufliche Orientierung stärken und die Gründerkultur fördern.
  • Wir werden Schule noch digitaler machen: mit E-Books und digitalen Medien, einem Lernmanagementsystem und der Schulcloud „Schulportal SH“ für alle Schulen und einer schnelleren Abwicklung des DigitalPakt Schule. Wir werden uns für einen DigitalPakt Schule 2.0 einsetzen.
  • Wir werden verpflichtende Fortbildungen für Lehrkräfte einführen.
  • Wir werden verbindliche Standards für inklusive Maßnahmen einsetzen und mehr sonderpädagogische Lehrkräftestellen schaffen.
  • Wir werden einen Masterplan für die berufliche Bildung aufsetzen und die Chancen der Digitalisierung für Unterricht in der Fläche nutzen.
  • Wir werden ein landesweites Azubi-Ticket für den ÖPNV einführen.
  • Wir wollen junge Menschen in der Schulzeit an das ehrenamtliche Engagement heranführen und dafür an unseren weiterführenden Schulen ein verpflichtendes gesellschaftliches Jahr einführen. Schülerinnen und Schüler sollen sich dabei regelmäßig an einem Tag in der Woche für eine bestimmte Zeit am Nachmittag in einer frei wählbaren ehrenamtlichen Organisation engagieren.
  • Wir werden zusätzlich zum Sportunterricht im Rahmen des Ganztagsangebotes in der Grundschule eine Bewegungsstunde pro Woche und nach Möglichkeit in Kooperation mit Sportvereinen und -verbänden einführen und Bewegungsangebote schon in der KiTa fördern.